Tradition - 25. Juli 2024

Mit viel Engagement und Herzblut

Seit 35 Jahren verzichtet DATEV auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen wird das Geld für integrative Einrichtungen und soziale Projekte im gesamten Bundesgebiet verwendet. DATEV-Mitglieder und -Mitarbeiter sind hier direkt gefragt und eingebunden, um Glücksmomente zu verschenken, wo diese wirklich gebraucht werden.

Die DATEV-Weihnachtsspende ist nicht nur ein Zeichen des genossenschaftlichen Auftrags, sich sowohl sozial als auch gemeinnützig zu engagieren, sondern spiegelt auch die Vielfalt und den Inklusionsgedanken wider. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie bei DATEV und Teil der Genossenschafts-DNA.
Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren mit Einschränkungen oder besonderem Förderbedarf Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, um ein Leben mit weniger Einschränkungen, mit Spaß, Spiel und Gemeinschaft unter Gleichgesinnten, aber auch in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei ist eine gewisse Affinität zu DATEV und deren Werten ebenso wichtig wie auch die Unterstützung des Projekts durch unsere Mitglieder.
Ein Musikzimmer im Autismus-Therapiezentrum Netphen in Nordrhein-Westfalen, die Förderung von Reittherapiestunden beim Verein KinderEngel RheinMain e. V. aus Frankfurt am Main, die Anschaffung von wetterfester und wintertauglicher Kleidung für die DRK Obdachlosenhilfe in Hamburg sowie eine stationäre Kunsttherapie für krebskranke Kinder von der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. in Sachsen und auch die Weihnachtsfahrt für die Jugendlichen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins SINECURA e. V. aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Das sind nur einige der im letzten Jahr geförderten Herzensprojekte der DATEV-Weihnachtsspende.
Neben fünf Spendenprojekten, die durch die DATEV-Belegschaft vorgeschlagen und über ein Voting direkt ausgewählt wurden, konnten weitere 18 Spendenvorschläge aus zwölf Bundesländern, die ausschließlich durch DATEV-Mitglieder eingereicht wurden, unterstützt werden. Mit dieser Weihnachtstradition kamen so im Laufe der letzten drei Jahrzehnte weit über 300 Herzensprojekte zusammen.
Für DATEV-Vorständin Julia Bangerth ist es jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderes Ereignis. So gab es auch bei der DATEV-Weihnachtsspenden-Veranstaltung zum Valentinstag am 14. Februar viele emotionale Momente beim Überreichen der Schecks: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Weihnachtsspende Projekte fördern, die die Vielfalt unserer Gesellschaft wertschätzen und Menschen bei einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe unterstützen.“

MEHR DAZU

Die DATEV-Weihnachtsspende geht in eine neue Runde: Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit Ihnen viele soziale Einrichtungen und Engagements unterstützen. Reichen Sie dazu bitte Ihre Projektvorschläge noch bis zum 30. September 2024 bei DATEV ein. Den aktuellen Projektantrag sowie weitere Informationen rund um die DATEV-Weihnachtsspende finden Sie unter www.datev.de/weihnachtsspende

Zum Autor

SF
Stefan Frank

Referent in der Markenkommunikation bei DATEV

Weitere Artikel des Autors