- 1. August 2024

Mehr Fachkräfte für die Steuerberatung: Imagekampagne für die Generation Z startet 

Fachkräfte sind in der Steuerberatung nach wie vor sehr gefragt: Laut KfW-ifo-Fachkräftebarometer aus dem 2. Quartal 2024 sehen sich 71 Prozent der Unternehmen in der Steuer- und Rechtsberatung durch einen Fachkräftemangel in ihrer Geschäftstätigkeit behindert. Um gerade mehr junge Menschen für eine Tätigkeit in der Steuerberatung zu gewinnen, startet nun eine Imagekampagne, die Teil der gemeinsamen Initiative zur Gewinnung von Fachkräften von Bundessteuerberaterkammer (BStBK), dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) und DATEV ist.

Nach Bekanntgabe der gemeinsame Initiative Ende 2023, folgte im Mai im Rahmen des Steuerberaterkongresses in Berlin der Startschuss zur dazugehörigen Kampagne „GEMEINSAM handeln!“. Diese adressiert Steuerkanzleien direkt und unterstützt sie bei der Gewinnung, Bindung und Förderung von Fachkräften. Über die Website www.initiative-gemeinsam-handeln.de werden Kanzleien praktische Ratschläge und Werkzeuge an die Hand gegeben, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts aktiv zu begegnen. 

Doch neben der Zielgruppe Steuerberatung gilt es insbesondere, die Attraktivität sowie die Bekanntheit des Berufsbilds der Steuerfachangestellten sowie der Steuerberatung allgemein zu steigern. Denn nur dadurch kann es gelingen, junge Menschen für eine Ausbildung zur oder zum Steuerfachangestellten und für eine Laufbahn in der Steuerkanzlei zu begeistern und zu gewinnen. Und genau hier setzt die bundesweite Imagekampagne an, die am 1. August startet. Die Zielgruppe, nämlich Personen aus der Generation Z zwischen 14 und 20 Jahren, wird dazu auf den Kanälen angesprochen, auf denen sie aktiv ist: in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok, im Audiobereich auf Spotify und Deezer oder im Video- und Streamingbereich auf YouTube, Netflix, Disney+ und Prime Video. 

In der Kampagne www.zahltsichausbildung.de wird plakativ aufgezeigt, dass Job-Versprechen und andere Aspekte im Leben oftmals nur für kurze Zeit attraktiv erscheinen können. Ganz im Gegenteil zu einer Ausbildung zur oder zum Steuerfachangestellten und den daraus resultieren Optionen: Denn diese Ausbildung hält nicht nur was sie verspricht, sie zahlt sich auch langfristig aus – und garantiert echte Abwechslung.  

In diesem Zusammenhang werden die Vorteile, die eine Arbeit im Bereich der Steuerberatung mit sich bringt, transportiert. Neben der Chance auf Karriere und der Möglichkeit der Weiterbildung, werden insbesondere eine ausgewogene Work-Life-Balance, gute Zukunftsperspektiven sowie die Arbeitsplatzsicherheit betont, um die Attraktivität des Berufs zu vermitteln. 

Daneben werden Online-Trends, fragwürdige Erfolgssausichten und humorvolle Gaming-Szenen der Ausbildung zur oder zum Steuerfachangestellten gegenübergestellt: Typografisch und bildlich laut. Und vollgepackt mit Insider-Ausdrücken, welche die Zielgruppe kennt und dechiffrieren kann. Alle zentralen Aussagen nutzen dabei als inhaltliche Untermauerung Begriffe aus der Jugendsprache, wie „safe“, „stabil“, oder „easy“ – die innerhalb der einzelnen Botschaften visuell hervorgehoben werden.

Hier sind Beispiele unterschiedlicher Werbemittel der Imagekampagne:

Im ersten Schritt sollen die Werbemittel Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe generieren. Alle Werbemittel münden auf der zentralen Website www.zahltsichausbildung.de, auf der junge Menschen mehr über das Berufsbild erfahren, für sich offene Punkte und Fragen klären oder sich auf der dort eingebundenen Stellenbörse direkt auf offene Ausbildungsplätze oder ein Praktikum bewerben können.  

Um Nachwuchs zu gewinnen, hinterlegen Sie daher am besten noch heute Ihre Stellenangebote für Ausbildungs- und Praktikumsplätze und tragen Sie Ihre vakanten Positionen unter https://www.initiative-gemeinsam-handeln.de/stellenboerse ein.

Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem Beitrag zum Start der Fachkräfteinitiative im Rahmen des Steuerberaterkongresses.

Zum Autor

SH
Simon Hagen

Redaktion DATEV magazin

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