Kommunikationskampagne „E ist die Lösung“: - 29. Mai 2024

Spot auf die E-Rechnung – und die Lösungen von DATEV 

Die E-Rechnungspflicht in Deutschland ab 2025 ist beschlossene Sache. Konsequenz: Rund drei Millionen Unternehmen müssen nun auf elektronische Rechnungsprozesse umstellen. Neben den rein technischen und prozessualen Herausforderungen ist dafür auch breit gefächerte Kommunikation gefragt, die sowohl sensibilisiert als auch auf die Lösungen von DATEV hinweist.

Im Zentrum dieser Kommunikation steht eine groß angelegte Kommunikationskampagne, die im TV sowie online und natürlich auch via Social Media ausgespielt wird. Sie stellt zum einen die Handlungsnotwendigkeit heraus und positioniert DATEV darüber als DEN Lösungspartner zum Thema E-Rechnung. 

Ziel der Kampagne 

Die Kampagne richtet sich an Unternehmen und begleitet in erster Linie die Einführung der neuen DATEV E-Rechnungsplattform. Die erste Phase zielt zunächst auf eine grundsätzliche Aktivierung für das Thema und zeigt die Vorteile einer frühzeitigen Registrierung auf der E-Rechnungsplattform auf. Es gilt sich baldmöglichst mit dem Thema zu befassen und nicht erst kurz vor knapp aktiv zu werden. Phase Zwei startet dann im Januar 2025 und stellt erste Nutzer- und Anwenderbeispiele in den Mittelpunkt der Kommunikation. Dabei werden die Vorteile der E-Rechnungsplattform aus Anwendersicht dargestellt.  

Um die breite Masse aller Unternehmen in Deutschland zu erreichen, ist die Kampagne auf den zielgruppenrelevanten Kanälen präsent. Im linearen Fernsehen werden reichweitenstarke Sender wie RTL und Vox im Juni und dann noch einmal im November bespielt, um schnell Aufmerksamkeit und Bekanntheit für DATEV aufzubauen, wenn es um das Thema E-Rechnung geht. Flankiert wird das Ganze von gezielten Online-Werbemitteln, von Social Media bis hin zu speziellen Webseiten. 

Breites Spektrum an Adressaten 

Vom Architekturbüro, über den Gastronomiebetrieb bis hin zum Handwerksunternehmen adressiert die Kampagne ein breites Spektrum von Unternehmen. Schließlich kommt mit der E-Rechnung auf ganz unterschiedliche Betriebe eine unumgängliche Neuerung zu, und alle haben ganz individuelle Herausforderungen bei der notwendigen Umstellung ihrer Prozesse. Wir haben die Lösung – denn “E ist die Lösung”. 

Die Kampagne startet im Juni 2024 und wird im Laufe des Jahres sukzessive auf- und ausgebaut. Im Zentrum der Maßnahmen steht ein 20-sekündiger TV-Spot, in dem Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen ihre Wünsche an eine gute E-Rechnungslösung formulieren.  

An dieser Stelle finden Sie ab dem 17.06., dem Tag der Erstveröffentlichung den TV-Spot zur Kampgane.

Bildwelt aus einem Guss 

Analog zum Bewegtbild kommen auch einzelne Motive zum Einsatz, wie das Leitbild mit einer Schreinerin..

Eine Schreinerin steht in der Werkstatt. Kampagnenclaim: Die E-Rechnung kommt. Mit DATEV bin ich perfekt vorbereitet.

…oder weiter fokussierte Motive – etwa für den Einsatz als Banner oder in Social Media: 

Die Maßnahmen sollen reges Interesse der Unternehmen an der E-Rechnung wecken, das dann auf die Landingpage www.datev.de/e-rechnungsplattform gelenkt wird. Dort löst DATEV das Motto „E ist die Lösung“ auf und erläutert, wie die genannten Anforderungen erfüllt werden. Die Webseite informiert konkret über die gesetzlichen Regelungen und die Vorteile der DATEV-Lösungen. Hier können die Unternehmen sich dann registrieren und bereitmachen. 

Integriertes Gesamtkonzept 

Die Kampagne mit Zielrichtung Unternehmen ergänzt die umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen, die bereits im Vorfeld in Richtung der DATEV-Mitglieder gestartet wurden und nun kontinuierlich fortgesetzt und ausgebaut werden. Im integrierten Kommunikationsansatz gilt es, unter der einheitlichen kommunikativen Klammer „E ist die Lösung“, die unterschiedlichen Zielgruppen zu informieren und zum Handeln aufzurufen. 

Für die Genossenschaftsmitglieder liegt der Fokus auf der Information zu den DATEV Bestandslösungen im E-Rechnungsumfeld und umfassender Unterstützung bei der Beratung und Begleitung ihrer Mandantschaft. Dafür wurden beispielweise bereits zu Jahresbeginn die Informationsseite go.datev.de/e-rechnung geschaffen und ein umfangreiches Unterstützungspaket für Kanzleien geschnürt. 

Hinter den Kulissen 

Zum Autor

Benedikt Leder

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors