KLARTEXT - 29. August 2024

Unternehmerischer Mut und Anpassungsfähigkeit

Wir werden gegenwärtig mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Ob privat, beruflich, die wirtschaftliche oder politische Situation – und natürlich immer wieder diese Ampel. Es herrscht viel Bewegung und viel Chaos in den Köpfen.

Häufig hat man das Gefühl der Hilflosigkeit, ohne etwas an der eigenen Lage ändern zu können. Dabei ist das nur zum Teil richtig: Ändere, was Du ändern kannst, und nimm Dinge hin, die Du nicht (unmittelbar) ändern kannst. Dazu bedarf es vor allem, die Einstellung positiv zu verändern. Von echten Unternehmerinnen und Unternehmern kann man da viel lernen.
Vor noch gar nicht langer Zeit bin ich auf ein beeindruckendes Beispiel der Anpassungsfähigkeit an gegebene Situationen gestoßen: Bei Stark- oder Dauerregen steht die Stadt Passau mit ihren drei Flüssen immer wieder vor einer enormen Herausforderung. Geschäftsräume und Keller werden überschwemmt, Schlamm und Schutt bleiben zurück. Doch anstatt zu verzweifeln oder auf Hilfe von außen zu warten, ergreifen die fluterprobten Menschen in Passau selbst die Initiative. Sie sind mutig und drehen die Wasserhähne in ihren eigenen Kellern auf und fluten bewusst mit Leitungswasser, um das größte Übel – den Schlamm und Matsch – zu vermeiden. Welch ein pragmatischer und furchtloser Ansatz, der zeigt, wie wichtig es ist, proaktiv mit Herausforderungen umzugehen.
Das ist Mut! Würden Sie Ihr eigenes Eigentum mit Wasser fluten?
Erfolgreiche Unternehmen in den USA sind ein weiteres Beispiel für unternehmerische Resilienz. Wer künftig im Weißen Haus sitzt, ist für diese Unternehmer zweitrangig. Sie konzentrieren sich auf ihre unternehmerische Leistung, gestalten aktiv ihre eigene Zukunft und fordern die Politik auf, hier ihren Beitrag zu leisten. Politik ist schließlich für das Volk da und nicht umgekehrt. Anstatt sich über die politischen Rahmenbedingungen zu beschweren, nutzen sie die gegebenen Situationen zu ihrem Vorteil.
Handeln statt Jammern! Dieses proaktive Agieren ist der entscheidende Faktor für den Erfolg.
Gute Unternehmer sind Vordenker und Macher. Das bedeutet, ständig nach vorne zu schauen, Risiken einzugehen und trotz komplizierter Umstände weiterzumachen. Ziel ist es, aus jeder Situation das Beste zu machen und niemals den Glauben an den eigenen Erfolg zu verlieren. Die Geschichten aus Passau und den USA sind inspirierende Beispiele dafür. Sind Sie Unternehmer?

Folgen Sie mir auf LinkedIn

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors