Künstliche Intelligenz - 4. Juni 2024

KI für Steuerberater – Das geht schon heute

Die dynamische Routenführung von Google Maps oder das neue Lied in der Spotify-Playlist: Überall steckt KI drin. Microsoft nennt seine KI-Lösung den Co-Piloten. Der Begriff zeigt gut, wie Unternehmer oder deren Mitarbeitende künstliche Intelligenz für sich nutzen können: Als Unterstützung oder als Werkzeug für unliebsame Routinetätigkeiten.

Wo stehen wir heute beim Thema Künstliche Intelligenz in Steuerberatungskanzleien?

Die Vorreiter-Kanzleien sind als erste auf den Zug aufgesprungen und haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Neben der Gruppe der Vorreiter nehme ich wahr, dass einige Kundinnen und Kunden beginnen, sich langsam den KI-Lösungen zu nähern und bereits erste Möglichkeiten ausschöpfen. Ich finde es bemerkenswert, wenn beispielsweise die Mitarbeitenden in den Kanzleien Praxisbeispiele suchen und gemeinsam überlegen wie KI sie im Arbeitsalltag unterstützen kann. Das kann konkret das Schreiben von Excel-Makros, die Optimierung von Vorlagen oder die schnelle Beantwortung von Mandantenanfragen sein.
Ich sehe jedoch auch eine große Gruppe in der steuerberatenden Branche, die ähnlich wie bei der Digitalisierung die Chancen von KI noch gar nicht realisiert hat. Zudem kann diese Gruppe aufgrund der fehlenden Digitalisierung nur einen geringen Nutzen aus der KI ziehen.

Die Basis muss erst einmal gelegt werden

Wie gehe ich als Kanzleileitung am besten vor, wenn ich die KI für mich nutzen möchte?
Im ersten Schritt geht es um die Digitalisierung aller Datenströme in der Steuerberatungskanzlei und im zweiten Schritt darum, künstliche Intelligenz darauf zu setzen.
Beispiel Buchhaltung: Ohne DATEV Unternehmen online kann ich keine automatisierte Finanzbuchhaltung mit dem Automatisierungsservice Rechnungen nutzen. Oder im Bereich Dokumente und Eigenorganisation: Ohne die Digitalisierung der Dokumente in einem DMS (Dokumentenmanagementsystem) habe ich zukünftig keine Möglichkeit die Kanzleidokumente zu durchsuchen, Abfragen zu starten oder die internen Dokumente für ein Risikomanagement zu nutzen. Demnach muss die Basis erst einmal gelegt werden.

Auch wir bei DATEV setzen auf Künstliche Intelligenz

Folgenden DATEV-Programmen nutzen KI:

  • DATEV Automatisierungsservice Rechnungen, der Buchungsvorschläge auf der Basis von digitalisierten Rechnungen sowie der eigenen Buchungshistorie erzeugt.
  • DATEV Liquiditätsmonitor online, bei dem KI-gestützt Bankbewegungen analysiert und grafisch aufbereitet werden. Durch die automatische Kategorisierung der Ein- und Auszahlungen lässt sich schnell erkennen, woher das Geld kommt beziehungsweise wohin das Geld fließt.
  • DATEV Personal-Benchmark online: Auf Basis mehrerer Millionen anonymisierter Daten (Lohnabrechnungen in der DATEV-Cloud) errechnet die Anwendung mit Hilfe künstlicher Intelligenz eine Prognose für den Marktwert eines Mitarbeitenden oder Bewerbenden (Jahresbrutto).
  • Die LEXinform-Suche: zur besseren Auffindbarkeit passender LEXinform-Dokumente.

Die DATEV KI-Werkstatt

Ein Thema wird in meinen Kundengesprächen stets sehr positiv aufgenommen: Die DATEV-KI-Werkstatt.
Zum einen, weil die KI-Werkstatt für unsere Mitglieder kostenlos ist. Zum anderen, weil es ein sehr einfacher Einstieg in die praktische Welt der künstlichen Intelligenz für Steuerberater ist. Die Anwendungen in der KI-Werkstatt haben sich in den letzten Wochen sehr schnell weiter entwickelt und so kamen nach und nach immer mehr Anwendungen hinzu. Aktuell sind folgende Anwendungen für alle DATEV-Mitglieder frei verfügbar:

Einspruchsgenerator

Wie der Name sagt, erstellt der Einspruchsgenerator mit KI-Unterstützung auf Knopfdruck einen Vorschlag für einen Einspruch gegen einen Steuerbescheid unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen Rechtsquellen.

DATEV GPT

DATEV GPT bietet die Grundfunktionalität von ChatGPT mit GPT4 im gewohnten DATEV-Look-and-Feel und in einer geschützten Umgebung ohne eigenen Beschaffungsaufwand.

Jobinator

Der Jobinator erstellt in kurzer Zeit ansprechende und prägnante Stellenanzeigen für neue Steuerfachkräfte.

Social Media Assistant

Der Social Media Assistant liefert schnell und unkompliziert motivierende Texte für verschiedene Social Media Plattformen.

Summarizer

Der Summarizer fasst eingefügte Texte bis zu einer Länge von 250.000 Zeichen (ca. 100 Seiten) auf Knopfdruck zusammen.

Frag LEA

LEA ist der LEXinform-Assistent für die Recherche in UStAE, AEAO, BMF-Schreiben und Dokumenten des DATEV-Verlags. Der Assistent unterstützt bei der kompakten und fundierten Zusammenfassung inkl. Quellenangabe. Alle Antworten sind begründet und mit Fundstellen belegt. Die Datenbank umfasst derzeit ca. 4.200 Dokumente mit Stand vom 17.04.2024.

Woran wir gerade arbeiten, berichtet exklusiv KI-Experte Fabian Schmidt:

„Kürzlich hat Frag LEA ein optimiertes Design (Responsive Design) erhalten, damit auch auf Smartphones oder Tablets recherchiert werden kann. Außerdem bereiten wir Frag LEA darauf vor, dass noch weitere Wissensquellen aus den Bereichen Rechtsprechung, Normen und Gesetzen genutzt werden können. Außerdem wird es bald einen Ideen Pool in der KI-Werkstatt geben, wo unsere Kund:innen diese bewerten können und später mal eigene Ideen einbringen können.“

Zum Autor

Daniel Niemann

ist tätig als Kundenverantwortlicher im Außendienst und betreut Steuerberatungskanzleien in der Region Köln. Zusätzlich hatte er auch einen Lehrauftrag an der FH Aachen.

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