Holen Sie noch mehr aus der Buchhaltung heraus und optimieren Sie Ihre Kanzlei- und Mandantenprozesse mit den DATEV-Anwendungen. Tino Bräske, Leiter der DATEV-Niederlassung Leipzig und Projektleiter des EQ-Checks, berichtet über seine Erfahrungen.
EQ steht für Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung. Seit sieben Jahren checken DATEV-Software-Berater gemeinsam mit der Kanzleileitung und prozessverantwortlichen Mitarbeitern mögliche Verbesserungen der Kanzleiprozesse im Zusammenspiel mit DATEV-Programmen. Diese EQ-Checks gibt es für Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Eigenorganisation – im Zuge der Digitalisierung unerlässlich, denn sie machen eine Bestandsaufnahme und helfen, weitere Maßnahmen abzuleiten.
Effizienz durch DATEV Unternehmen online
Dieses Verbesserungspotenzial wird auch zum Vorteil der Mandanten genutzt. In den Kanzleien gibt es oft noch einen hohen manuellen Aufwand. Deshalb ist es wichtig, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um Buchungsdaten über Schnittstellen mit den Mandanten auszutauschen. Auch die Weitergabe von digitalen Belegen und damit die Nutzung von DATEV Unternehmen online ist eine effizienzsteigernde Maßnahme.
Es gibt Kanzleien, die regelmäßig den EQ-Check in Anspruch nehmen. Dazu gehört auch die Kanzlei von Karsten Ecke, einem Steuerberater aus Braunschwende/Mansfeld. „Jede Kanzlei sollte mindestens einmal jährlich den EQ-Check Rechnungswesen machen, da es immer Punkte in der Finanzbuchführung oder im Jahresabschluss gibt, die verbessert werden können, auch in Bezug auf die Programmnutzung. Wenn man mit Kanzlei-Rechnungswesen effizient arbeitet, spart das Zeit, und diese Zeit fließt dann in die persönliche Beratung unserer Mandanten“, sagt Karsten Ecke.
Optimierungspotenziale erkennen
Sind Kanzleien an einer automatisierten Auswertung interessiert, die zeigt, welche Funktionen bei der Bearbeitung ihrer Mandanten im Einsatz sind, bietet der EQ-Check Rechnungswesen ein Tool zur Mandantenanalyse an. Damit sieht der Programmanwender auf einen Blick, bei welchen Mandanten das digitale Belegbuchen, das elektronische Bankbuchen, die Anlagesoforterfassung oder die Programmverbindung zu den Steuerprogrammen genutzt wird. Daraus kann ein mögliches Optimierungspotenzial erschlossen werden. Der DATEV-Berater unterstützt dabei vor Ort bei der Analyse der Auswertung und leitet gemeinsam mit der Kanzlei mögliche Verbesserungen ab.
Mit diesem Tool wird das Bauchgefühl zu den bereits implementierten Prozessen ohne viel Aufwand in aussagekräftigen Zahlen ausgedrückt. Mit den Ergebnissen können die Kanzleiinhaber nicht nur Schulungspotenzial für sich und die Mitarbeiter ableiten, sondern auch gleich in die Umsetzung der im EQ-Check beschlossenen Maßnahmen gehen.
Immer die neuesten Funktionen
In den EQ-Check-Angeboten sind immer die neuesten Funktionen der jeweiligen DATEV-Programme enthalten. In der diesjährigen Version sind das unter anderem die Kontenzweckprüfung, da die Zuordnungstabellen mit dem Jahreswechsel 2019/2020 abgelöst werden, der E-Steuer-Prozess und die Möglichkeiten, mit der neuen Lösung DATEV-Zahlungsdatenservice PayPal den Buchungsvorgang deutlich zu beschleunigen. Und natürlich erhalten Sie auch Empfehlungen, wie Sie die Automatisierung der DATEV-Finanzbuchführung angehen können.
Fotos: :z_wei/Getty Images
Mehr zum EQ-Check, auch zum EQ-Check Personalwirtschaft und Eigenorganisation, finden Sie unter www.datev.de/eq-check
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