Eine breite Palette von Unterstützungsangeboten lässt sich direkt im DATEV-Programm aufrufen, die Info-Datenbank etwa über das Glühlampensymbol oder der Servicekontakt im Hilfemenü. Eine komplette Übersicht mit Details zum Zugang findet sich auf der Homepage.
Antworten finden
Damit die Nutzer von DATEV-Lösungen ihre Programme in vollem Umfang einsetzen können, stehen im Internet unter www.datev.de im Bereich „Service“ viele Selbsthilfe-Angebote kostenlos zur Verfügung.
Unter „Info-Datenbank“ finden Sie die zentrale Support-Datenbank der DATEV mit allen Informationen rund um DATEV-Programme, technische Systeme und logistische Prozesse. Es gibt Übersichten zu neuen Programmfunktionen und gesetzlichen Änderungen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Als tagesaktuelle Ergänzung zu den Programmhilfen werden Lösungen zu Programmfehlern erklärt und komplizierte Sachverhalte mit Servicevideos oder Beispielen erläutert.
Zusätzlich zur Info-Datenbank gibt es eine Übersicht der kostenlosen „Service-Newsletter“, die regelmäßig über von Ihnen ausgewählte Themen informieren. Unter „Microsoft Updates“ werden die Testergebnisse zu ihrer Verträglichkeit mit DATEV-Software bereitgestellt. In der Datenbank „Drucker-/Scanneranalyse“ steht, wie Drucker, Scanner oder Multifunktionsgeräte optimal für DATEV-Programme konfiguriert werden. Unter „Schnittstellen“ gibt es eine Übersicht, welche Daten und Datenformate sich in DATEV-Programme importieren oder aus DATEV-Programmen exportieren lassen.
Experten fragen
Wenn diese Selbsthilfe-Angebote nicht weiterhelfen, hat man verschiedene Möglichkeiten, einen Experten zurate zu ziehen. Diese Angebote sind in der Regel kostenpflichtig.
Ganz klassisch können Sie sich schriftlich mit dem Servicekontakt und telefonisch („Service-TAN“ und „Telefonverzeichnis“) an DATEV wenden. Teamservice-Kunden finden unter „Experten fragen“ auch eine Übersicht ihrer persönlichen Ansprechpartner. Darüber hinaus können Sie eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen oder chatten.
Falls Sie es wünschen, kommt ein DATEV-Mitarbeiter auch persönlich zu Ihnen. In der Übersicht der DATEV-Niederlassungen oder mit der DATEV-System-Partner-Suche finden Sie den passenden Ansprechpartner ganz in Ihrer Nähe.
Meldungen, Termine, Downloads
„Aktuelle Meldungen“ informieren über ausgewählte wichtige Themen, damit Sie reibungslos mit den DATEV-Programmen arbeiten können. In den Meldungen werden die passenden Info-Datenbank-Dokumente verlinkt.
„Termine für neue Programmversionen“ (als Download oder auf DVD) mit Installationshinweisen und einer Übersicht der Neuerungen werden ein bis zwei Wochen vor Auslieferung veröffentlicht.
Über „Wartungsarbeiten und Störungen“ der Online-Zugänge zu Programmen wie DATEVnet oder DATEV Unternehmen online wird etwa eine Woche im Voraus informiert. Auch Störungen sowie deren Behebung werden so schnell wie möglich kommuniziert.
Die „Downloads“ zu DATEV-Programmen sollten genutzt werden, sobald sie verfügbar sind. Sie werden zum Beispiel zur Behebung von Fehlern bereitgestellt.
Hier gibt es auch Updates, die die Voraussetzungen für den Einsatz einiger DATEV-Programme schaffen, zum Beispiel die Microsoft Silverlight-Laufzeitumgebung als Voraussetzung für DATEV Unternehmen online.