Aus einem Trend wird Standard +++ Weihnachtsspende seit 25 Jahren +++ Neu im Redaktionsbeirat des DATEV magazins
Aus einem Trend wird Standard
Weihnachtsspende seit 25 Jahren
Weihnachtsspende seit 25 Jahren
Die DATEV-Weihnachtsspende feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Bereits seit 1990 spendet die Genossenschaft die Mittel, die sonst für Aufmerksamkeiten zu Weihnachten verwendet wurden, für gemeinnützige Zwecke. Insgesamt sind in diesem Zeitraum mit mehr als 4,3 Millionen Euro 164 Projekte in sozialen Einrichtungen gefördert worden. Die meisten Projekte wurden und werden von den Mitgliedern der Genossenschaft vorgeschlagen. Im Rahmen der Weihnachtsspende 2014 gehen insgesamt 134.100 Euro an 13 Einrichtungen in sieben Bundesländern.
„Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen mit körperlichen, geistigen und sozialen Behinderungen zu helfen“, erklärt Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV. „Daher schauen wir uns die Vorschläge sehr genau an und wählen gezielt in sich geschlossene Projekte aus, die die meist kleineren Einrichtungen aus eigener Kraft nicht realisieren könnten.“
Die diesjährigen Spendenempfänger stammen aus den Städten Stemwede, Schwabach, Stolberg, Darmstadt, Trier, Hamburg, Gremersdorf, Stuttgart, Nürnberg, Hummeltal, Sundhagen, Ulm und Barth.
Neu im Redaktionsbeirat des DATEV magazins
Professorin kümmert sich um Neue Medien und Social Media
Neu im Redaktionsbeirat des DATEV magazins
Seit dem 1. Januar unterstützt Dr. Andrea Back die Redaktion des DATEV magazins mit ihrem Fachwissen. Sie ist seit 1994 Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG). Sie leitet die Kompetenzbereiche Mobile Business und Business 2.0. Mit ihrem Team forscht und lehrt sie im Programm Business Innovation insbesondere zu mobilen Geschäftsanwendungen, zu Organisation von Kommunikation und Kollaboration mit Social Software und zu digitaler Transformation.
Sie ist Mitautorin des Buches „Mobile Business – Management von mobiler IT im Unternehmen“ sowie Mitherausgeberin des Buches „Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis“ und der „Enterprise-2.0-Fallstudien“-Plattform.