Wirtschaftsprüfung - 4. Oktober 2024

Jahresabschlussprüfung: Auftragsannahme effizient und sicher prüfen und dokumentieren

Erfahren Sie, wie Sie mit DATEV Abschlussprüfung comfort die Anforderungen nach ISA [DE] und IDW PS KMU effizient erfüllen und den Prüfungsprozess optimieren.

Um einen Prüfungsauftrag anzunehmen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Ausschlussgründe vorliegen. Mit dem Auftragsbestätigungsschreiben vereinbaren Sie die Bedingungen des Prüfungsauftrags mit dem Mandanten und dokumentieren diese. Die DATEV-Lösungen zur Abschlussprüfung unterstützen Sie dabei effizient und sicher.

DATEV Abschlussprüfung comfort: Unterstützung des gesamten Prüfungsprozesses

Die DATEV Arbeitspapiere Referenzmodell ISA [DE] / KMU in DATEV Abschlussprüfung comfort unterstützen den gesamten Prüfungsprozess in einem Arbeitspapieransatz nach ISA [DE] und IDW PS KMU. Am Anfang steht die Entscheidung, ob Sie nach ISA [DE] oder nach IDW PS KMU prüfen möchten. Dabei unterstützt Sie eine integrierte Entscheidungshilfe.

Strukturierte und sichere Prüfung und Dokumentation der Auftragsannahme

Der Prozess der Auftragsannahme ist standardisiert und strukturiert. Sie haben zwei Dokumentationsmöglichkeiten:

  1. Kompakte Dokumentation
  2. Erweiterte Dokumentation mit dem „Arbeitspapier 5110 – Auftragsannahme ISA [DE]/KMU“ 

So können Sie sicher sein, dass Sie an alles gedacht haben und erhalten nachvollziehbare Aussagen für Ihre Entscheidung, egal für welchen Weg Sie sich entscheiden.

Auftragsbestätigungsschreiben nach ISA [DE] oder IDW PS KMU

In der DATEV Vorlagenverwaltung stehen Ihnen Mustervorlagen für das Bestätigungsschreiben nach ISA [DE] bzw. IDW PS KMU zur Verfügung. Damit unterstützen wir Sie dabei, die Anforderungen nach ISA [DE] 210 Tz. 9 ff. und IDW PS KMU 3 Tz. 4 ff. zu erfüllen. Diese Vorlagen können Sie bearbeiten, an Ihren Prüfungsfall anpassen, in DATEV DMS speichern und anschließend versenden.

Unterlagen automatisiert beim Mandanten anfordern

Nach Abschluss der Auftragsannahme unterstützt Sie das „Arbeitspapier 5111 – Anforderung von Unterlagen“ (DATEV Mandantendialog JA) im Zusammenspiel mit der DATEV-Cloud-Anwendung DATEV Mandantendialog Jahresabschluss bei der automatisierten Anforderung von Unterlagen. Wenn die gelieferten Informationen und Unterlagen für Sie in Ordnung sind, können Sie den Übernahmeprozess per Klick starten.

Folgende Schritte werden dabei ausgeführt:

  • Automatische Ablage der Unterlagen in der vorliegenden Dokumentenmanagement-Lösung (DATEV DMS oder Dokumentenablage) mit passender Zuordnung gemäß der hinterlegten Referenz- bzw. Ablagestruktur
  • Automatische Dokumentation durch Verlinkung der Unterlagen im Quell-Arbeitspapier in DATEV Abschlussprüfung comfort
  • Automatische Übernahme des Kommunikationsverlaufs zur Dokumentation in die Prüfungsfrage zwischen Kanzlei und Mandant.

Die Vorteile für Ihre Arbeit

  • Unterstützung beim Erfüllen der Anforderungen nach ISA [DE] und IDW PS KMU
  • Einheitlicher Arbeitspapieransatz für die Anwendung beider Prüfungsstandards
  • Flexible, sichere Prüfung und Dokumentation der Auftragsannahme
  • Schnelles und komfortables Einholen von Informationen und Unterlagen
  • Zielgerichtete Anfragen an die jeweiligen Ansprechpartner
  • Schneller und sicherer Bearbeitungsworkflow
  • Sichere Ablage und automatische Dokumentation