Damit Sie den Rücklauf Ihrer Auswertungen optimal disponieren können, haben wir für Sie die Verarbeitungs-/Versandzeiten der DATEV zum Jahreswechsel in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt:
Im Überblick: die Rücklaufzeiten
Planen Sie Zeitreserven ein
Bitte planen Sie beim Rücklauf Ihrer Auswertungen vor Weihnachten und um den Jahreswechsel Zeitreserven ein. Einzelne Verzögerungen sind trotz aller getroffenen Maßnahmen, wie zum Beispiel Sonderschichten, nicht vollkommen auszuschließen.
Versandinformationen direkt vor Ort: mit den Service-Anwendungen | Versandstatus
In den Service-Anwendungen können Sie sich im Programmteil Versandstatus über den Versand Ihrer Auswertungen informieren. So können Sie sich zum Beispiel per Mausklick die Paketnummer der versendeten Unterlagen anzeigen lassen. In der Detailanzeige erhalten Sie dann weitere Informationen wie die Servicerufnummer oder die Internet-Adresse des Transportpartners. Damit können Sie sich bei Fragen zum Verbleib Ihrer Unterlagen direkt an den jeweiligen Transportpartner wenden.
Hinweise zur Anzeige der Paketnummer finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1030992), dort erhalten Sie gegebenenfalls auch aktuelle Änderungen zu den Versandterminen (Dok.-Nr. 0908039). Bitte informieren Sie auch Ihre Mandanten.