SEITE ERSTELLT AM - 3. Februar 2023

Über das Dialogformat DATEV-DigiCamp

Fragen und Antworten zum Format DigiCamp

DigiCamp-Termine
Für 2024 ist kein weiteres DigiCamp geplant.
Alternativ ist die Teilnahme am CoCreationCamp möglich.

💚Was ist das DATEV-DigiCamp?💚

Das DATEV-DigiCamp…

  • … ist seit 2019 eine wiederkehrende Veranstaltungsserie unter dem Dach #DATEVlernt
  • … findet in hybrider Form statt
  • … wird von TeamDigiCamp organisiert
  • … ist ein Format für alle Mitarbeiter:innen der DATEV. Damit der Austausch auch von externen Blickwinkeln profitieren kann, werden bei jeder Veranstaltung auch externe Plätze vergeben. (z.B. an Mitglieder, Kund:innen, Menschen aus Partnerunternehmen bzw. anderen Unternehmen etc.)
  • … orientiert sich inhaltlich an der Unternehmensstrategie der DATEV und die Gestaltung erfolgt durch die Teilnehmer:innen selbst

💚Mit welchen Themen beschäftigt sich das DATEV-DigiCamp?💚

Themenblöcke Kund:innenzufriedenheit steigern

Portfolioentwicklung vorantreiben und Qualität bei den Bestandslösungen sicherstellen

Ökosystemausbau und Partnering vorantreiben und die Voraussetzungen dafür schaffen

DATEV-Geschäftsplattform weiter ausbauen, um die Portfolioentwicklung der DATEV und die Skalierung des Ökosystems über Partnerlösungen voranzutreiben.

Unsere internen Prozesse noch effizienter, schneller und belastbarer gestalten

Personal entwickeln, beschaffen und zielgerichtet einsetzen zur Unterstützung der Portfolioentwicklung

Corporate Responsibility in sozialen und ökologischen Aspekten leben und insbesondere die personelle Vielfalt fördern

💚Für wen ist das DigiCamp?💚

Die Zielgruppe ist bunt gemischt und umfasst Mitarbeiter:innen der DATEV, Mitglieder der Genossenschaft, andere Unternehmen und weitere Interessierte 

💚Was sind Sessions?💚

  • Neben Vorträgen im Plenum und Netzwerk-Momenten gibt es parallele Sessions, aus denen sich alle ihr individuelles Programm zusammenstellen. Alle Teilnehmer:innen können vor der Veranstaltung Sessions einreichen. 
  • Sessions können Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden sein, die von DATEV-Mitarbeiter:innen und externen Teilnehmer:innen angeboten werden
  • I.d.R. dauert eine Session ca. 45 oder 90 Minuten, wobei 90-minütige Sessions nur von 11-12.30 Uhr stattfinden

💚Wie läuft das DATEV-Digicamp ab?💚

Hier findet ihr den Tagesablauf in graphischer Form, eine barrierefreie Beschreibung findet ihr im Alternativ-Text

Es gibt zwei Veranstaltungstage von jeweils 09.00-16:30 Uhr

Hybride Form – Teilnahme sowohl vor Ort als auch Online über MS Teams

An beiden Tagen werden in vier Zeitslots Sessions aus verschiedenen Themenbereichen angeboten

Als Teilnehmer:in wählst Du individuell deine favorisierten Sessions aus dem Veranstaltungsprogramm 

Als Teilnehmer:in entscheidest Du selbst, ob Du an einzelnen ausgewählten Sessions, an einem ganzen Tag oder an beiden Tagen am DigiCamp teilnimmst

Das Programm wird kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht

Einige Sessions werden an beiden Tagen angeboten, andere nur an einem der beiden Veranstaltungstage.

90-Minütige Sessions können nur in der Zeitscheibe von 11-12.30 Uhr stattfinden

💚Wie entscheide ich, welche Session für mich interessant ist? 💚

  • Die Beschreibungen der einzelnen Sessions befinden sich im Programm
  • Wenn Ihr während einer Session merkt, dass diese nicht zu Euren persönlichen Zielen passt, seid Ihr gerne dazu eingeladen, in eine andere Session zu wechseln

💚Werden die einzelnen Sessions aufgezeichnet?💚

  • Die Sessions dürfen leider nicht aufgezeichnet werden
  • Im Anschluss an die Veranstaltung werden Keynotes veröffentlicht

💚Wie organisiere ich meine Session Teilnahmen?💚

  • Im Programm sind zu jeder Session sowohl Besprechungslink (Microsoft Teams) als auch Download-Link für eine ics-Kalender-Datei zu finden
  • Speichert Eure favorisierten Sessions gerne im Kalender ab!

💚Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz?💚

  • Das DATEV-DigiCamp findet primär in Microsoft-Teams statt
  • Conceptboard kann zur Kollaboration in Sessions eingesetzt werden
  • Die DATEV-Community zum schriftlichen Austausch und Dokumentation,
  • Social Media Kanäle dienen zur Verbreitung von Lernerfahrungen

zurück zur Übersichtsseite